Im Gewandhaus zu Leipzig

Leipzig ist eine weltoffene Stadt mit einer großen Geschichte und Tradition auch in der klassischen Musik. Man wandelt auf Schritt und Tritt auf den Spuren von Bach, Mendelssohn, Schumann, Wagner, Mahler, um nur einige zu nennen. Die Menschen dieser Stadt zeichnen sich aus durch eine besondere Freundlichkeit und Höflichkeit.

© Eric Kemnitz

Im November 2022 stand Franz Welser-Möst erneut am Pult des Gewandhausorchesters Leipzig. Als Solist war Nikolaj Szeps-Znaider zu erleben.

Am Programm:  
Leoš Janáček, Suite aus der Oper »Das schlaue Füchslein« (eingerichtet von Václav Talích)
Karol Szymanowski, 2. Konzert für Violine und Orchester op. 61
Antonín Dvořák, 5. Sinfonie F-Dur op. 76

Am 26. November 2022 fand ein Benefizkonzert statt, das vor 10 Jahren ins Leben gerufen wurde und der gemeinnützigen Stiftung „Leipzig hilft Kindern“ zugute kommt. Neben der 5. Sinfonie von Antonín Dvořák war das Violinkonzert d-Moll, op. 47 von Jean Sibelius zu hören. 

© Eric Kemnitz